Batik T-Shirt III

Kreiere spektakuläre Farbeffekte mit strahlenden Kreisen. Mit dieser einfachen Färbetechnik erzielst du jedes Mal tolle Ergebnisse.

Batik T-Shirt III

Anspruch

Anfänger. Beaufsichtigung durch einen Erwachsenen erforderlich

Dauer

1 Stunde + Wasch- und Trocknungszeit

Beaufsichtigung durch Erwachsene erforderlich

Ja

Anleitung

Bevor du anfängst:

Weiche ein T-Shirt in einer Schüssel mit Wasser ein und drücke es dann kräftig aus, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen, oder spüle das T-Shirt aus und schleudere es in der Waschmaschine. Befolge die Anweisungen im Set, um Wasser in die Färbeflasche zu geben und es auf den Stoff aufzutragen.

Um ein Kreismuster zu machen:

  1. Lege das feuchte T-Shirt flach auf einer sauberen Arbeitsfläche aus. Falte das T-Shirt der Länge nach in der Hälfte und dann noch einmal der Breite nach, so dass das T-Shirt in Viertel gefaltet ist. Falte das T-Shirt diagonal in der Mitte, so dass die untere Kante auf die Seite trifft, und falte es noch einmal diagonal in der Mitte, so dass eine dünne, spitze Form entsteht.
  2. Wickle ein Gummiband um den Stoff, 4-5cm vom spitzen Ende entfernt. Wickle weitere 4 oder 5 Gummibänder entlang der Länge des Stoffes.
  3. Decke deine Arbeitsfläche mit der Polyethylenfolie aus dem Bausatz ab und lege ein Drahtgestell darauf. Ziehe die Handschuhe aus dem Set an, um deine Hände zu schützen. Lege das T-Shirt auf das Drahtgestell und drücke die Farbe auf den Stoff. Drücke die Farbe zwischen die Gummibänder. Drehe das T-Shirt um, um mehr Farbstoff hinzuzufügen. Drücke den Stoff so zusammen, dass die Farbe in die Falten gelangt.
  4. Lasse das T-Shirt 6-8 Stunden auf einem Drahtgestell trocknen. Entferne alle Gummibänder und öffne das T-Shirt. Lass es erneut trocknen, wenn die Mitte noch feucht ist.
  5. Spüle das T-Shirt in Wasser aus und lass es wieder trocknen. Bedecke es mit einem dünnen Tuch und bügle es mit einem warmen Bügeleisen.
Batik T-Shirt III Batik T-Shirt III Batik T-Shirt III

Bester Tipp

Um ein Zielmuster mit farbigen Bändern zu erzeugen, die von der Mitte aus strahlenförmig verlaufen, bringst du zwischen den Gummibändern verschiedene Farbstoffe an.

Verschlagwortet mit: